Schulbücherei
Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.
Heinrich Heine
Unsere Schulbibliothek ist als multifunktionaler Ort angelegt, das heißt sowohl für den Unterricht und das Lernen, aber auch Kommunikation und Entspannung haben dort ihren Platz.
Sie bietet viele verschiedene Medienarten in verschiedenen Sprachen an: Bücher, Comics/Mangas, Zeitschriften und Non-Books (z.B. Hörbücher, Filme). Außerdem verfügt unsere Bücherei über die Möglichkeit der Nutzung von PCs. Nur so kann sie Lese-, Medien- und Informationskompetenzen vermitteln. Es gibt für jede Altersklasse etwas zu finden.
Vorschüler, sowie Schüler bis zum 18. Lebensjahr können in der Bücherei stöbern und fündig werden. In der Grundschule ist die Schulbibliothek der Ort für die ersten Leseerfahrungen, sie weckt die Freude am Lesen und vermittelt erste Bibliotheks- und Medienkompetenzen und Grundlagen des Recherchierens. Die Schulbibliothek wird in unseren Stundenplan integriert, so dass Unterrichtseinheiten in der Bücherei stattfinden können.
In den höheren Klassen dient unsere Schulbibliothek neben der Lesemotivation der Informationsbeschaffung, dem selbstständigen Lernen und dem Erwerb von Medien- und Informationskompetenzen.
In den Pausen fungiert sie als Rückzugsort zum Lesen und Entspannen, als Treffpunkt der Schüler zum Austausch von Neuigkeiten und Informationen, zum Spielen diverser
Gesellschaftsspiele und zum Recherchieren aufgegebener schulischer Aufgaben. Sie ist täglich von 7.30 Uhr bis 15.00 Uhr geöffnet.
„Die Schulbibliothek stellt Informationen und Ideen zur Verfügung, die grundlegend für ein erfolgreiches Arbeiten in der heutigen informations- und wissensbasierten Gesellschaft sind. Die Schulbibliothek vermittelt den Schülern die Fähigkeit zum lebenslangen Lernen, entwickelt die
Phantasie und befähigt sie so zu einem Leben als verantwortungsbewusste Bürger.“
(aus: Lehren und Lernen mit der Schulbibliothek. Das Schulbibliotheksmanifest der UNESCO)