Gemischtsprachiges IB-Diploma
Der Abschluss International Baccalaureate Diploma ermöglicht den Jugendlichen eine weltweit anerkannte Hochschul-zugangsberechtigung. Der Lehrplan des IB ist so konzipiert, dass die Schülerinnen und Schüler sehr gut auf ein Universitätsstudium vorbereitet werden. Die DISS bietet mit dem gemischtsprachigem IB (GIB) alle Voraussetzungen für die Anerkennung des IB-Abschlusses an deutschen Universitäten. Die Fächer aus den 6 Fächergruppen werden teilweise auf Deutsch unterrichtet.
Der Lehrplan des IB-Diploma Programme besteht aus folgenden Bereichen:
1. Sechs Hauptfächergruppen, innerhalb deren verschiedene Fächer zur Auswahl stehen:
- Sprach- und Literaturwissenschaft
- Spracherwerb
- Individuen und Gesellschaften
- Naturwissenschaft
- Mathematik
- Die Künste
2. Kern des Programms:
- Theory of Knowledge (TOK): Schülerinnen und Schüler lernen, eine unabhängige und kritische Denkweise einzunehmen.
- Der Extended Essay (EE) ist eine unabhängige, selbstorganisierte Forschungsarbeit, bei der Jugendliche die Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens erlernen.
- Creativity, Activity, Service (CAS): Hier werden Schülerinnen und Schüler durch Projektarbeit künstlerisch, sportlich und sozial aktiv.
Aufnahmebedingungen
Schüler der Deutschen Schule Sharjah werden in das IB Diploma Programme aufgenommen, wenn sie:
• die Prüfung zum Übertritt in die gymnasiale Oberstufe bestanden haben
• oder die 10. Klasse der Realschule in der Regel (einschließlich Prüfung) mit einem Durchschnitt von mindestens 3 in den Hauptfächern absolviert haben.
• Dies gilt auch für Schüler, die von einer Schule in Deutschland oder einer anerkannten deutschen Auslandschule kommen.
• Schüler, die von anderen Schulen aus anderen Ländern kommen, müssen ausreichende Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch nachweisen.
Ein Sprachniveau von C1 muss nachgewiesen werden (entsprechend Europäischer Referenzrahmen für Sprachen)